Home > E-learning, Java, Programmierung > Automatische Diktate in Java.

Automatische Diktate in Java.

Heute ist mir der Gedanke gekommen, dass ich zwar gut Englisch verstehe und sprechen kann, aber beim Schreiben sehr auf die Hilfe von Rechtschreibprüfungen angewiesen bin. Die einfachste Übung um seine Rechtschreibung zu verbessern war schon in der Schule das Diktat. Man kann sich aber zum Üben schlecht einen Text selbst diktieren. Warum also nicht den Computer diktieren lassen?

Nach etwas googeln bin ich auf nur wenige Seiten gestoßen die online Diktate zum üben mit automatischer Korrektur anbieten.
ein Auszug:

http://www.mein-deutschbuch.de/ Leider nur in Deutsch und ohne beliebige Texte.
http://www.listen-and-write.com/ Englisch mit vielen interessanten Ansätzen.

Ich habe jedoch nichts gefunden was mir wirklich zusagt.

Ich stelle mir ein geeignetes Programm so vor, dass es:

1. Beliebigen Text für Diktate akzeptiert und diesen Vorlesen kann.
2. Ein Texteingabefeld hat, bei dem die Eingabe nach Wunsch mit dem Originaltext verglichen wird.
3. Fehler erkennt und sie Aufzeigt.
4. (optional) Ein Profil angelegt wird, mit einer Liste mit den häufigsten Fehlern.
5. (optional) Texte aus einer Datenbank bezieht und sie entsprechend der häufigsten Fehler auswählt.

Ich kann mir vorstellen dass ein solches Programm (ohne die optionalen Features) in Java sogar recht einfach zu implementieren währe, wenn man vorgefertigte Lösungen für das Vorlesen und die Korrektur findet und einbinden kann.

Für das Vorlesen gibt es bereits Lösungen: Die Java Speech API
Für den Vergleich des Eingegeben Textes mit dem Original Text und die Fehler Erkennung bzw. highlighting gibt es sicher auch schon geeignete Lösungen. Ansonsten währe das glaube ich auch nicht besonders schwer zu implementieren.

Vielleicht werde ich mich wenn ich mal wieder etwas Zeit habe hinsetzen und einen Prototypen schreiben.

  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.

Leave a comment